Über Richter | Richter Kinderschuhe

Richter Geschichte

1893
Richter ist eines der ältesten und traditionsreichsten Schuhunternehmen in Europa.

1945
Richter erkannte schon immer die besonderen Anforderungen von Kinderfüßen und arbeitet seit 1945 als erstes Kinderschuhunternehmen eng mit führenden Orthopäden zusammen, um den idealen, kinderfußgerechten Leisten in die Tat umzusetzen.

1949
Richter errichtete am Stadtrand von Linz eine neue Produktionsanlage, die den modernsten Anforderungen der damaligen Technik und mitarbeitergerechten Arbeitsplätzen entsprach.

1968
Bereits 1968 war die Nachfrage so groß, das Richter den überwiegenden Teil seiner Produktion in das europäische Ausland exportierte, mit den damaligen Kernexportländern Deutschland, Dänemark, Schweiz, Schweden, Norwegen, Finnland und Polen.

1970
Mit dem Wissen, dass ein kinderfuß-gerechter Leisten von herausragender Bedeutung ist, initiierte Richter erstmals eine umfangreiche Messung von Kinderfüßen in ganz Europa. Gemeinsam mit der Vereinigung der Orthopäden Österreichs, dem Universitätsklinikum Wien und dem Schuhfachhandel wird ein richtungsweisendes Qualitätssiegel für fußgerechte Kinderschuhe unter dem Namen AUSTRO POINT eingeführt.

1978
Richter erhielt als erst nicht-italienischer Schuhhersteller Europas von der Accademia Internazionale della Calzatura in Turin (Italien), den begehrten Oskar für Schuhdesign verliehen.

1982
Der Export erreicht erstmals die asiatischen Märkte Singapur, Japan und China.

1984
Die Produktionsflächen wurden verdoppelt, ohne dass die Produktionskapazitäten einen Tag still standen.

1987
Um die Kinder in der kalten Jahreszeit vor nassen Füßen zu schützen, wurde in diesem Jahr der erste garantierte wasserdichte Kinderstiefel aus Leder präsentiert.

1990
83% der befragten Mütter verbinden das Thema Kinderschuhe mit der Marke Richter.

1999
Richter errichtete weitere Produktionskapazitäten und erwarb Teile der ehemals weltgrößten Schuhfabrik von Bata im europäischen Partizánske in der Slowakei.

2003
Die Wiener Sängerknaben wurden erstmals mit Richter Schuhen ausgestattet und traten weltweit mit diesen auf.

2018
Richter Schuhe feierte das 125-jährige Firmenjubiläum.

2020
Richter verstärkt sein nachhaltiges Sortiment und zeichnet dieses mit Gütesiegeln und Slogans aus, wie z.B. "Dein Kind steht nur auf Natur pur" oder "Von der Natur für die Natur"

2021
Richter eröffnete einen eigenen Webshop, damit Endkunden direkt kaufen können. Diese direkte Kommunikation dient dazu, die Konsumenten noch besser kennenzulernen und die gewonnenen Erkenntnisse in die Produktentwicklung einfließen zu lassen. Zudem fungiert die Plattform als Schaufenster der Marke und unterstützt die Umsätze im stationären Handel.

2024
Der neue Slogan "Läuft richtig gut" unterstreicht das Versprechen, das Richter gibt: Richter Schuhe sind nicht nur bequem und funktional, sondern unterstützen auch den Alltag der Kinder optimal. Außerdem betont er die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Der aktuelle Slogan wirkt nicht nur nach außen, sondern ist auch eine zentrale Botschaft in der internen Kommunikation.